Philosophie

Die Firmenphilosophie von Früchte Schaum - Gourmandise

nachhaltigkeitJeder, der unser Geschäft kennt, weiß, dass wir schon immer auf allerbeste Qualität unserer Produkte größten Wert legen. Dabei achteten wir schon früh – wo immer es möglich war - auf regionale Produkte aus dem Saarland und der angrenzenden Pfalz. Diese Philosophie haben wir verstärkt in das neue Unternehmenskonzept mit übernommen.

Nachhaltigkeit und Regionalität

Im Mittelpunkt stehen für uns Nachhaltigkeit und Regionalität. So beziehen wir viele Produkte wie z.B. Molkereiprodukte von der Bliegaumolkerei Wack vom Eichelberghof aus dem Mandelbachtal, saisonal Erdbeeren aus dem Saarland, Eier aus der Region u.v.m. aus der Biosphäre Bliesgau. In unserer Gourmandise-Abteilung finden sich darüber hinaus weitere Produkte wie z.B. Senf, Öle oder Honig aus dem Angebot der Biosphäre.

Verwendeten wir in der Vergangenheit noch viele Plastikverpackungen, setzen wir nun auf biologische Einwegverpackungen aus sogenannter Polymilchsäure (PLA), die häufig aus Maisstärke oder Zuckerrüben besteht. Somit ist PLA eine natürlich nachwachsende Ressource, die äußerst schonend für die Umwelt ist. Ein weiterer Vorteil dieser Verpackungen ist, dass hier garantiert auf Weichmacher oder andere chemische Zusatzstoffe verzichtet wird. Auch was die CO2 Bilanz angeht sind diese Produkte unübertroffen.

Bei Glasgefäßen setzen wir auf ein Pfandsystem!

Lediglich bei unserem Mittagstisch müssen wir noch auf unsere ursprüngliche Verpackung zurückgreifen, da wir hier trotz intensiver Recherche noch keine Alternative gefunden haben (hier würden wir uns auf Tipps sehr freuen). Die Herausforderung besteht hier darin, dass wir viele ältere Kunden und Leute haben, die das Essen zuhause oder im Büro erwärmen wollen. Das Essen wird bei uns deshalb schockgekühlt, um Qualitätsverlust zu vermeiden und Bakterienbildung zu hemmen, anschließend folgt eine luftdichte Verschweißung..

Unser Ladengeschäft haben wir komplett auf stromsparende Beleuchtung umgestellt.